Info: Dieser Beitrag ist besonders für diejenigen wichtig, die uns über ihre E-Mail-Adresse abonniert haben („Blog per Mail folgen“).

#kids #digital #genial wurde bisher bei WordPress.com gehostet (kidsdigitalgenial.wordpress.com). Das heißt, dass alle Daten auf dieser Website auf den Servern von WordPress in den USA lagen. Das war nicht gut, denn niemand kann ganz genau sagen, ob diese Daten dort sicher und gut geschützt sind. Außerdem bindet WordPress Werbeanzeigen ein, die diverse Verbindungen zu Google-Servern aufbauen.

Deshalb sind wir nun auf die Server von Digitalcourage e.V. umgezogen!

Aber keine Sorge: Alle Links auf kidsdigitalgenial.wordpress.com werden weiterhin funktionieren, da es eine Weiterleitung auf kidsdigitalgenial.de gibt.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Die Daten gehören nicht mehr WordPress, sondern Digitalcourage e.V. Das ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für Datenschutz und Grundrechte einsetzt. Der Verein ist also sehr bemüht, private Daten zu schützen.
  • Es werden keine Profilanalysen der Nutzer.innen und des Surfverhaltens erstellt. Google und sonstige Unternehmen, die mit WordPress verbunden sind, kommen nicht mehr an Daten über dein Surfverhalten dran, denn es wird keine Verbindung zu deren Servern aufgebaut.
  • Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben.
  • Es wird keine Werbung mehr eingeblendet!
  • Es werden keine E-Mail-Adressen gespeichert, was allerdings auch bedeutet, dass man den Blog nicht mehr per Mail abonnieren kann.
  • Auch eure IP-Adressen werden nicht gespeichert. Jeder Webserver legt jedes Mal, wenn ihr eine Seite abruft, einen Eintrag in einer sogenannten Logdatei an. Dieser Eintrag enthält üblicherweise eure IP-Adresse (mehr dazu im Lexikon). In unserer Logdatei kürzen wir eure Adresse aber so, dass man euch nicht mehr erkennen kann.
  • Am Design haben sich nur kleinere Dinge verändert, wie z.B. die Schriftart. WordPress ist nämlich schlau: Sie bieten einige Designoptionen und Funktionen an, die nur unter WordPress.com verwendet werden können. Wer mit der Website umzieht, kann diese auch nicht weiter nutzen.

An alle Abonnenten: Ihr könnt den Blog weiterhin als RSS-Feed abonnieren und neue Einträge bei Twitter verfolgen:

  • RSS: www.kidsdigitalgenial.de/feed
  • Twitter: @digital_genial (Kidsdigitalgenial.de)

Außerdem kann das Lexikon voraussichtlich ab Juni 2018 auch als Printversion bei Digitalcourage bestellt werden, sowohl als Einzelexemplar als auch als Klassensatz. Weitere Infos folgen.

___

Bild: CC0 Public Domain (»Creative Commons)