#kids #digital #genial

Tipps und Tricks im Umgang mit Medien und Datenschutz

Schadsoftware

Trojaner in „Super Mario Run“-App

Voraussichtlich etwa Mitte Februar soll das Spiel „Super Mario Run“ für das AndoridBetriebssystem herauskommen, welches für iOS bereits in einer Demo-Version verfügbar ist. Vor Kurzem kursierte jedoch bereits eine App im Play Store, die als dieses Spiel getarnt wurde, bei der es sich aber tatsächlich um eine Software handelte, die Kreditkartendaten und Passwörter auf dem Gerät ausliest und an kriminelle Datensammler weiterleitet. Diese App wurde bereits aus dem Play Store entfernt, kann jedoch teilweise auf diversen Internetseiten immer noch heruntergeladen werden.

Du solltest generell niemals Apps von Websites herunterladen, denn du kannst nie genau wissen, was sich dahinter versteckt! Es kann dir zwar auch im Play Store passieren, dass Apps mit Schadsoftware verseucht sind, doch diese können oftmals recht schnell erkannt und gelöscht werden, wie es in diesem Fall mit dem „Super Mario“-Spiel auch gewesen ist. Der App Store bei iOS wird hingegen sehr stark kontrolliert, deshalb ist es eher unwahrscheinlich, dass  du dir dort versehentlich Schadsoftware herunterlädst.

Quelle: n-tv.de

Schreibe eine Antwort

Theme von Anders Norén