Tipps und Tricks im Umgang mit Medien und Datenschutz

Suchmaschine

internet-42583_640

Eine Suchmaschine ist ein Programm, das dir dabei Hilft Seiten im Internet zu finden. Die meisten Menschen verwenden dazu „Google“, deshalb hat sich mittlerweile der Begriff „googeln“ für „im Internet suchen“ etabliert. Es gibt aber noch viel mehr Suchmaschinen und Google ist die Suchmaschine, die die meisten Daten von dir sammelt, während du am Surfen bist. Das solltest du zum Schutz deiner Daten unbedingt vermeiden (»Datenschutz)!

Bessere Varianten sind z.B. „startpage.com“ oder „duckduckgo.com“.

Am besten richtest du dir eine der Suchmaschinen als Standardsuchmaschine in den Einstellungen deines Browsers ein:

Das machst du bei „Einstellungen“ > „Startseite“.

Es gibt auch Suchmaschinen, die extra für Kinder sind. Diese arbeiten nach dem „Whitelist“-Prinzip (übersetzt: weiße Liste) , das heißt dir werden nur Seiten angezeigt, die auf dieser Liste stehen und angeblich für Kinder unbedenklich sind (nach Jugendmedienschutz). Diese Suchmaschinen betreiben aber auch in gewisser Weise Zensur, denn irgendjemand anderes entscheidet für dich, welche Seiten du sehen darfst und welche nicht. Eltern meinen es zwar gut, wenn sie eine Kinder-Suchmaschine einrichten, aber sie müssen auch einschätzen können, ab welchem Alter die Kinder selbst in der Lage sind zu entscheiden, welche Seiten sie anschauen möchten.

____
Bild: CC0 Public Domain (»Creative Commons)

» zurück zum Lexikon

» zur Startseite von #kids #digital #genial