#kids #digital #genial

Tipps und Tricks im Umgang mit Medien und Datenschutz

Betriebssystem

board-780323_640

Ein „Betriebssystem“ sorgt dafür, dass dein Gerät überhaupt funktioniert, denn es funktioniert wie ein Übersetzer zwischen der Grafikkarte im Gerät (damit Bilder und Texte angezeigt werden können), der Sound-Karte im Gerät (damit Töne abgespielt werden können), der Festplatte (auf der Daten gespeichert werden) und jeder anderen Hardware, die in deinem Smartphone oder Tablet verbaut ist.

Für mobile Geräte gibt es derzeit die Betriebssysteme

  • Android (bei den meisten Geräten (z.B. bei den Marken „HTC“ und „Samsung“)
  • iOS (nur bei mobilen Geräten der Marke „Apple“)
  • Windows Phone (meistens bei Geräten der Marke „Microsoft“, doch die Weiterentwicklung wurde 2017 eingestellt).

Für Computer und Laptops gibt es noch diverse andere Betriebssysteme, doch zum Schutz deiner persönlichen Daten, solltest du keines der „großen Firmen“ nutzen und stattdessen das freie Betriebssystem „Linux“ verwenden (»Open Source).

____
Bild: CC0 Public Domain (»Creative Commons)

» zurück zum Lexikon

» zur Startseite von #kids #digital #genial

 

Theme von Anders Norén