Tipps und Tricks im Umgang mit Medien und Datenschutz

Datenmissbrauch

Fake-Login bei „Facebook“

Fall 1) Zur Zeit verbreitet sich eine Nachricht per Privatnachricht bei Facebook, die angeblich von der „Facebook Security“ stammt. Darin steht, dass dein Facebook-Account deaktiviert wurde. Um ihn wieder zu aktivieren, sollst du dich über den angegebenen Link bei Facebook einloggen (mit allen möglichen Daten) und deine Aktivität somit bestätigen.

Mach das auf keinen Fall!

Dahinter verstecken sich Betrüger, die deine Daten abgreifen möchten! Also deine E-Mail-Adresse, dein Passwort, deine Kreditkartendaten, usw.. Die Seite vom Facebook-Login sieht sehr echt aus, aber das ist sie nicht! Die Daten, die du dort eingibst, werden direkt abgefangen. Es gibt zwar wirklich eine „Facebook Security“, deshalb könnte man meinen, dass die Warnung echt ist, aber die echte Facebook-Security würde dir keine privaten Nachrichten schreiben.

Wie du falsche E-Mails und falsche Login-Portale erkennen kannst, kannst du auch unter „Phishing“ nachlesen.

Fall 2) Über den Facebook-Messenger verbreitet sich eine Nachricht in der steht „Bist du im Video…?“ Anschließend folgt ein Link. Es sieht also so aus, als würde dich jemand fragen, ob du das bist in dem Video, das sich hinter dem Link verbirgt. Tatsächlich öffnet sich wieder eine Fake-Login-Maske, wie in Fall 1 beschrieben.

____
Bild: CC0 Public Domain (»Creative Commons)
Quelle: mimikama.at

Schreibe eine Antwort