#kids #digital #genial

Tipps und Tricks im Umgang mit Medien und Datenschutz

Social Bot

bot-1613605_640

Ein „Social Bot“ ist dasselbe wie ein Bot (Kurzform von „robot“=“Roboter“), also ein automatisiertes Programm, doch „Social Bots“ sind, wie der Name schon sagt, „sozial“ und können mit Menschen in Kontakt treten. Ein Beispiel dafür wäre eine automatische Antwort auf eine E-Mail. Diese automatischen Antworten können allerdings so gut programmiert werden, dass gewisse Wörter erkannt werden und eine natürliche Person eine Unterhaltung mit einem Social Bot führen könnte, ohne es zu merken.

Social Bots werden dadurch oft in Sozialen Netzwerken eingesetzt, um Kommunikation anzuregen. Sie zu erkennen ist sehr schwer, aber es gibt ein paar Punkte, auf die du achten kannst, wenn du vermutest, dass du es mit einem Social Bot zu tun hast.

  1. Prüfe das Profil der Person. Es ist zumindest ein Indiz, wenn das Profil erst kürzlich angelegt wurde. In manchen Sozialen Netzwerken gibt es die Möglichkeit das eigene Profil zu verifzieren, also die Echtheit zu beweisen (vor allem bei Plattformen, auf denen es um das Kennenlernen von Personen geht). Achte also in den Fällen darauf, ob das Profil als echt anerkannt wurde.
  2. Prüfe, wie aktiv die Person kommuniziert. Wenn es ungewöhnlich viele Nachrichten/Interkationen in kürzester Zeit gegeben hat, dann ist es ein Indiz dafür, dass hier versucht wird Kommuniaktion anzuregen und dass ein Computer dahinter steckt.
  3. Achte darauf, wie schnell die Person auf Nachrichten reagiert. Wenn die Antwort auf eine Frage binnen weniger Sekunden schon da ist, ist dies ein Grund skeptisch zu werden. Social Bots brauchen nur einen Bruchteil einer Sekunde um zu antworten. Einige sind so programmiert, dass eine Antwort extra wenige Sekunden verzögert wird, um keinen Verdacht zu schöpfen. Braucht dein Gegenüber für einen Text mit fünf Wörtern genauso lange wie für einen Text mit 50 Wörtern, dann ist das verdächtig.
  4. Achte auf die Inhalte der Nachrichten. Ein Social Bot ist programmiert und kann zwar die geschriebenen Worte einigermaßen erkennen und analysieren und eine annähernd passende Antwort präsentieren, doch oft sind die Antworten nicht vollkommen passend, schneiden das Thema nur leicht an oder sind sehr allgemein gehalten.

____
Bild: CC0 Public Domain (»Creative Commons)

» zurück zum Lexikon

» zur Startseite von #kids #digital #genial

Theme von Anders Norén